Zum Seiteninhalt springen

Fachliche Aus- und Weiterbildung für Krankenpflege, Ergo- und Sozialtherapie und junge Mediziner

Krankenschwestern und Krankenpfleger können an unserer Abteilung ihre Ausbildung absolvieren. Auch Sozialtherapeuten und Ergotherapeuten können ihre Praxiserfahrungen während ihres Studiums in unserem Haus erlangen. Im Bereich der Psychologie bieten wir die notwendigen Jahrespraktika für angehende psychologische Psychotherapeuten an.

Famulatur, Promotion und Facharztausbildung

Für junge Mediziner ist eine Famulatur in unserem Haus möglich. Der Chefarzt der Fachabteilung, Prof. Dr. med. Martin Heinze, ist Professor an der Medizinischen Hochschule Brandenburg, Lehrbeauftragter an der psychiatrischen Abteilung der Universität Göttingen und besitzt überdies die volle Weiterbildungsbefugnis für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie der Landesärztekammer Brandenburg.

Die Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist Hochschulklinik der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Informationen für Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung

Unsere Abteilung bietet Psychologischen Psychotherapeuten in Ausbildung (PPiAs) die Möglichkeit, eine PT1 (1200h) und/ oder PT2 (600h) zu absolvieren.

Unser Angebot für Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung

Die psychologische und psychotherapeutische Behandlung unserer Patienten erfolgt primär durch festangestellte Psychologen/ Psychotherapeuten. Daneben bietet unsere Abteilung derzeit sieben PPiAs die Möglichkeit ihr PT1 (1200h) und/ oder PT2 (600h) zu absolvieren. In der Regel ist ein/e PPiA pro Station eingesetzt, was eine individuelle Anleitung und Integration in die jeweiligen Teams ermöglicht. Regelmäßig stattfindende Treffen der PPiAs bieten daneben die Möglichkeit zum Austausch untereinander.

Die Aufgabenfelder

Die Aufgabenbereiche der PPiAs umfassen Teilnahme am Stationsalltag (Besprechungen, Visiten, Fortbildungen etc.), psychologische Einzelgespräche unter Anleitung, Psychodiagnostik, Hospitation bei und im Verlauf auch die Durchführung von psychoedukativen und psychotherapeutischen Gruppen in Absprache.

Die PPiAs sind bei uns auf den Akutpsychiatrischen und der Psychotherapeutischen Station sowie der Akuttagesklinik in Rüdersdorf und auch den Tageskliniken in Strausberg und Fürstenwalde eingesetzt.

Die Rahmenbedingungen

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 27 Stunden und wird mit einem Honorar von 1000 Euro vergütet. Die bei uns tätigen PPiAs sind über die Immanuel Klinik krankenversichert. Wir wünschen uns von unseren PPiAs eine Verteilung der Arbeitszeit auf vier Tage, da dies die größtmögliche Lernerfahrung einerseits und eine Kontinuität für die Arbeitsteams andererseits gewährleistet.

Aktuelle PPIA-Stellen

Freie PPIA-Stellen werden fortlaufend neu besetzt. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (inklusive Abschlusszeugnis und Ausbildungsbestätigung) an Herrn Prof. Dr. Heinze via E-Mail an das Sekretariat ruedersdorf.psychiatrie@immanuel.de. Es besteht eine Liste von Bewerberinnen und Bewerber, die bei Bedarf von den Bereichen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Zur Einrichtungsübersicht