Presse-Archiv

26.05.2015

Wichtiger Beitrag zur Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie

Die Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Immanuel Klinik Rüdersdorf erhielt das Qualitätssiegel des Instituts für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie e.V.

„Medikamente im Krankenhaus helfen dem Patienten gesund zu werden. Sie bringen aber auch Risiken mit sich: unerwünschte Arzneimittelwirkungen, sogenannte Nebenwirkungen, und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Diese haben häufig erhebliche Konsequenzen für die Gesundheit der Patienten und für den Heilungsverlauf der Erkrankung. Die Häufigkeit der Komplikationen nimmt mit der Anzahl der gegebenen Medikamente zu, sodass insbesondere die Polypharmazie gut überwacht werden muss“, erklärt Prof. Dr. med. Martin Heinze, Chefarzt der Immanuel Klinik Rüdersdorf, Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Seit vier Jahren beteiligt sich die Abteilung im Rahmen der Qualitätssicherung an der Arbeit des Institutes für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie e.V. (AMSP). Mit Erfolg: Am 7. Mai wurde der Hochschulklinik der Medizinischen Hochschule Brandenburg das Qualitätssiegel für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie verliehen.

Ziel des AMSP-Projekts, an dem mehr als 70 Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen, ist die Verbesserung der Arzneimittelsicherheit bei der Behandlung psychiatrischer Patienten. In den Projektkliniken werden fortlaufend die schweren unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) unter Psychopharmaka erfasst, derzeit vor allem im stationären Bereich.

Durch sorgfältige Dokumentation und Diskussion der erfassten UAW-Fälle in Fallkonferenzen, unter besonderer Berücksichtigung möglicher Risikofaktoren, wird das Wissen um unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei den behandelnden Ärzten verbessert. Darüber hinaus wird durch Stichtagsmessungen der Verbrauch an Arzneimitteln überwacht und mit den anderen beteiligten Kliniken verglichen.

„Es ist für uns als Klink selbstverständlich und von größter Bedeutung, den Aufenthalt für unsere Patienten so sicher wie möglich zu gestalten. Durch umfangreiche Maßnahmen, die mit einem Patientenidentifikationsarmband bei der Aufnahme beginnen und sich beispielsweise über Sicherheitschecklisten vor und während der OP, die kontinuierliche Überwachung aller Hygienemaßnahme und Beinahe-Fehler mittels CIRS (Critical Incident Reporting System) fortsetzen, haben wir Strukturen geschaffen, die die Patientensicherheit in der Immanuel Klinik Rüdersdorf stärken und fördern. Die Auszeichnung ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Patientensicherheit“, freut sich Alexander Mommert, Geschäftsführer der Klinik.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Prof. Dr. Martin Heinze
Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Immanuel Klinik Rüdersdorf

Seebad 82/83
15562 Rüdersdorf bei Berlin
m.heinze@immanuel.de
T: 033638 83501

Ihre Presse-Ansprechpartnerin

Monika Vogel
Pressereferentin und Medienkoordinatorin Immanuel Diakonie
Immanuel Diakonie

Am Kleinen Wannsee 5 A
mh.vogel@immanuel.de
T: 030 80505-843 und 0176 23234511

Basis-Information

Immanuel Klinik Rüdersdorf

Die Immanuel Klinik Rüdersdorf liegt am östlichen Stadtrand von Berlin und ist ein Krankenhaus der Akut- und Regelversorgung mit 402 Betten. Fachabteilungen für die medizinische Versorgung der Region sind Innere Medizin, Palliativmedizin, Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Neurologie und Schmerztherapie, Kinder- und Jugendmedizin, Anästhesiologie und Intensivtherapie und die Abteilung Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit psychiatrischen Tageskliniken und Psychiatrischen Institutsambulanzen. Eine professionelle Verzahnung von stationärer und ambulanter Patientenversorgung für die Region wird durch die sich in unmittelbarerer räumlicher Nähe befindliche fach- und hausärztliche Betreuung der Poliklinik Rüdersdorf unterstützt.

Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Die Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Immanuel Klinik Rüdersdorf übernimmt für die Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree die Vollversorgung zur Behandlung von Patienten mit dem gesamten Spektrum psychiatrischer Krankheitsbilder. Das patientenzentrierte und gemeindenahe Versorgungskonzept umfasst die stationäre, teilstationäre und ambulante Betreuung hilfesuchender Menschen in der Immanuel Klinik und Akuttagesklinik Rüdersdorf sowie in den Tagesklinken Strausberg und Fürstenwalde. Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) gehört zur Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Immanuel Klinik Rüdersdorf und ergänzt die bestehenden stationären und teilstationären Behandlungsmöglichkeiten durch ein ambulantes gemeindepsychiatrisches Versorgungsangebot an drei Standorten.

Die Abteilung ist Hochschulklinik der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Immanuel Diakonie

Die Immanuel Diakonie betreibt Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und Beratungsstellen an ca. 50 Standorten in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Sitz des Unternehmens, das insgesamt ca. 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren alleinige Gesellschafterin die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.

Dateien:

PM: 2015-05-15: Qualitätssiegel für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie für die Immanuel Klinik Rüdersdorf175 KB
PM: 2015-05-15: Qualitätssiegel für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie für die Immanuel Klinik Rüdersdorf6,44 MB

Alle Informationen zum Thema

PJ bei uns