Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Zentrum für seelische Gesundheit in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist das Zentrum für seelische Gesundheit?
Was macht das Zentrum?
Wer kann dort hin kommen?
Wer arbeitet in dem Zentrum?
  
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
von dem Zentrum für seelische Gesundheit.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Videos.
  
Wir berichten über:
Was passiert in unserem Zentrum?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist das Zentrum für seelische Gesundheit?
Das Zentrum hilft Menschen.
Die Menschen haben Probleme mit der Seele.
Das Zentrum gehört zur Immanuel Klinik Rüdersdorf.
Auch die Hochschule Brandenburg hilft mit.
Erwachsene ab 18 Jahren bekommen Hilfe.
Es gibt drei Arten der Hilfe:
Manche Menschen bleiben im Kranken-Haus.
Manche Menschen kommen nur am Tag.
Manche Menschen kommen nur zu Terminen.
Das Zentrum ist in Rüdersdorf.
Es gibt auch Stellen in Fürstenwalde.
Und in Strausberg.
Was gibt es in dem Zentrum?
Das Zentrum hat viele Abteilungen.
Psychiatrie
 Hier helfen die Fach-Leute bei:
Verwirrung
Traurigkeit
Sucht
Problemen im Alter
Es gibt besondere Teams:
Ein Team hilft bei vielen Problemen.
Ein Team hilft alten Menschen.
Ein Team hilft bei Sucht.
Ein Team besucht Menschen zu Hause.
Psychosomatik
Hier helfen die Fach-Leute bei:
Traurigkeit
Angst
Ess-Störungen
Zwang
schlimmen Erlebnissen
Die Menschen machen oft Gruppen-Therapie.
PIA
PIA ist eine Ambulanz.
Die Menschen kommen nur zu Terminen.
Die PIA hilft bei schweren Problemen.
Es gibt die PIA in drei Städten.
Was macht das Zentrum?
Das Zentrum hilft mit vielen Therapien.
Gespräche
 Die Menschen sprechen mit Fach-Leuten.
Hilfe mit Papieren
Die Fach-Leute helfen bei Anträgen.
Üben für den Alltag
Die Menschen lernen Dinge für zu Hause.
Malen und Musik
Die Menschen machen Kunst.
Oder Musik.
So zeigen sie Gefühle.
Bewegung
Die Menschen machen Übungen.
Das tut dem Körper gut.
Die Fach-Leute lernen immer weiter.
Wer kann kommen?
Alle Menschen ab 18 Jahren.
Zum Beispiel bei:
Wenn sie traurig sind
Wenn sie Angst haben.
Wenn sie eine Sucht haben.
Wenn sie verwirrt sind.
Wenn sie Körper-Probleme wegen Sorgen haben.
Auch bei Krisen hilft das Zentrum.
Wer arbeitet im Zentrum?
Viele Fach-Leute arbeiten dort:
Ärzte und Ärztinnen
Therapeuten und Therapeutinnen
Pflege-Kräfte
Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen
Fach-Leute für Kunst.
Und Bewegung.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Hilfe?
Dann melden Sie sich.
Sie können zum Zentrum gehen.
Sie können anrufen.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Adresse:
Immanuel Klinik Rüdersdorf
Seebad 82/83
15562 Rüdersdorf
Telefon:
+49 33638 83-561
E-Mail: