„Gemeinsam neue Wege gehen“
Umgang mit Persönlichkeitsstörungen und dialektisch-behaviorale Therapie
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„Gemeinsam neue Wege gehen“
Umgang mit Persönlichkeitsstörungen und dialektisch-behaviorale Therapie
Pflegekraft: Dass man nie genau weiß, wie kommen sie heute, wie geht es ihnen heute und wie verläuft der Tag. Da wechselt einfach die Stimmung von jetzt auf gleich, von hoch in tief. Das macht die Arbeit unheimlich spannend, aber für mich mittlerweile ist das so mein Steckenpferd geworden hier in der Arbeit, weil ich einfach gerne mit dem Borderlinern arbeite.
Patientin: Man kommt wieder ins Leben zurück ein Stück und fängt an, wieder sein Leben selbst zu bestimmen, nicht mehr so sehr an sich zu zweifeln und ja.
Psychotherapeutin: Persönlichkeitsstörungen zeigen sich in sehr vielfältigen Bereichen, das heißt sie sind nicht nur in einem Lebensbereich zu fassen, sondern zeigen sich sowohl in der Familie als auch in der Interaktion mit Freunden, am Arbeitsplatz, im Privatleben, das heißt sie sind allumfassend.
Oberärztin: Was man verändern kann, das sind Verhaltensweisen, Denkweisen, die im Alltag, im Leben der Patienten einfach zu Schwierigkeiten führen und da haben wir gute Erfolge.
Ergotherapeutin: Patienten sagen, okay ich habe zwei linke Hände, ich weiß gar nicht, ich kann nichts. Dann sage ich, okay wir haben eine rechte, eine linke, die reicht mir, wir kriegen das super hin und Patienten merken so nach so zwei Wochen, okay das macht mir richtig Spaß und freuen sich drauf, wenn sie sowas für sich machen können oder die Gruppen arbeiten, die so im Haus aushängen, ja die sind gut dabei.
Psychotherapeutin: Am Anfang einer Therapie ist das so, dass wir gemeinsam mit den Patienten einen Behandlungsvertrag verfassen und dort Therapieziele festlegen, die der Patient benennt. Wir helfen ihm ein bisschen dabei zu schauen, dass die Therapieziele auch erreichbar bleiben innerhalb des Therapiezeitraumes, also nicht allumfassend Therapieziele wie ich möchte wieder glücklich werden, sondern wir versuchen, dass diese Therapieziele möglichst konkret formuliert sind, damit der Patient am Ende auch ein Erfolgserlebnis hat und genau nachweisen kann für sich selbst, was er in der Therapie vielleicht alles erreicht hat.
Oberärztin: Und natürlich gucken wir, wie lange bleibt dann jemand auch stabil, kann er dann die ambulante Therapie nutzen, gelingt ihm beispielsweise der Wiedereinstieg in die Arbeit, was wir auch glücklicherweise häufiger hinbekommen, wenn Patienten noch in Arbeit stehen, begleiten wir die zum Beispiel im Rahmen des Hamburger Modells aus der Tagesklinik heraus, sodass wir da noch Kontakt zu uns haben und das sind dann so schöne Erfolgsmomente.
Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Persönlichkeitsstörungen. Ein besonderes Angebot gibt es für Patienten mit Borderlinestörungen, welche ein besonders schweres Störungsbild darstellen und das oft mit impulshaften, selbstverletzendem Verhalten und interpersonellen Konflikten einhergeht. Die Ziele der Behandlungen sind bessere Alltagskompetenz und Vermeiden selbstschädigender Verhaltensweisen.
Die Therapiemodule der dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) nach Linehan im teilstationären zwölf Wochen-Programm beinhalten:
- Achtsamkeit,
- Umgang mit Gefühlen,
- Stresstoleranz,
- zwischenmenschliche Fertigkeiten,
- Selbstwertstärkung.
Tagesstrukturierende Hilfen sowie feste Regeln und Strukturen als Schutz und zur Orientierung werden vorgehalten.
Mit den Patienten wird gemeinschaftlich ein Behandlungsvertrag mit den entsprechenden Therapiezielen festgelegt. Gemeinsam heißt, eine gute, vertrauensvolle und verlässliche therapeutische Beziehung zu den Patienten aufzubauen. Das Anliegen ist es, die Patienten zu unterstützen, eigene Ressourcen zu mobilisieren und Strategien zu entwickeln, um Problemverhalten zu erkennen und zu erlernen, mit eigenen Gefühle und Spannungszuständen umzugehen.
Weitere Informationen zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) erhalten Sie hier.
Man kommt wieder ins Leben zurück.
Dialektisch-behavioral betreute Patientin