Dr. med. Volker Dahling

»Diejenigen zu unterstützen, die schwer betroffenen sind und nicht für sich sorgen können, ist die größte Aufgabe der kommenden Jahre.«

Dr. med. Volker Dahling ist seit Juli 2009 als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und seit Januar 2011 als Leiter der Psychiatrischen Institutsambulanz am Standort Rüdersdorf für die Immanuel Klinik Rüdersdorf tätig.

Einer seiner Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung der ambulanten Angebote in der Psychiatrie, ein anderer in der Alterspsychiatrie. Entsprechend liegt sein klinischer Schwerpunkt in der Diagnostik und Behandlung von Demenzerkrankungen und Depressionen sowie damit einhergehenden Veränderungen, wie z.B. auch Schlafstörungen oder Schmerzen.

Dr. med. Volker Dahling studierte Humanmedizin an der Universität Hamburg. Im Anschluss arbeitete er zunächst molekularbiologisch in einem DFG-Projekt an der Universität Göttingen und später in der Radiologie. Seine neuro-psychiatrische Ausbildung erfolgte am Klinikum Hellersdorf in Berlin, dem früheren Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus und dem Unfallkrankenhaus Berlin.

In dieser Zeit promovierte er zum Thema Qualitätssicherung in psychiatrischen Tageskliniken und zur Methodik in der Ergebnisforschung der Psychiatrie und erhielt außerdem seine Anerkennung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Parallel dazu spezialisierte er sich auf Alterspsychiatrie und wurde anschließend von der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie zertifiziert.

 
 
 
Publikationsauswahl
  • Dahling, V., Pfeil, K. (2011). Eckpunkte zur Weiterentwicklung gerontopsychiatrischer Versorgung. Online-Publikation. Den Beitrag als PDF lesen
  • Dahling, V. (2009). Gerontopsychiatrische Versorgungsrealität bei Heimbewohnern im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Indikatoren einer Unterversorgung – Status quo und Perspektive. ZfGPP, 22 (4), 197-203.
  • Dahling, V. (2009). Betreuung von Heimbewohnern durch eine Psychiatrische Institutsambulanz. Versorgungsauftrag, Patientencharakteristika, Behandlungsangebot. ZfGPP, 22 (2-3), 67-80.
  • Dahling, V. (2008). Externe Qualitätssicherung in sieben Berliner Tageskliniken am Beispiel individueller Therapieziele. Auswertung der Daten zur Patientenzufriedenheit. Online-Publikation. Den Beitrag als PDF lesen
  • Dahling, V. (2007). Externe Qualitätssicherung in sieben Berliner Tageskliniken am Beispiel individueller Therapieziele. Online-Publikation. http://www.diss.fu-berlin.de/2006/552/index.html
  • Dahling, V. (2005). Qualitätssicherung in psychiatrischen Tageskliniken. Peer review 1998-2000. In: Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an der Ärztekammer Berlin. Hrsg. Ärztekammer Berlin.
 
 
Seite drucken
 
Alle Informationen zum Thema

Poliklinik Rüdersdorf

Ansprechpartner

  • Dr. med.
    Volker Dahling
    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Leiter der Psychiatrischen Institutsambulanz am Standort Rüdersdorf

    Immanuel Klinik Rüdersdorf
    Seebad 82/83
    15562 Rüdersdorf bei Berlin
    T 033638 83-561
    F 033638 83-562
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 27 Juli 2017
    Gesprächsrunde über psychische Erkrankungen mit Patienten und Angehörigen
    mehr
  • 31 August 2017
    Gesprächsrunde über psychische Erkrankungen mit Patienten und Angehörigen
    mehr
  • 14 September 2017
    Seminar zum Thema Psychische Erkrankungen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links